1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AutoIT - Dateityp öffnen

Dieses Thema im Forum "Support & Discussion" wurde erstellt von hantoren, 6. Juli 2017.

  1. hantoren

    hantoren Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,
    ich will in AutoIT etwas programmieren, was bestimmte Datei Typen öffnet.
    Also wenn ich z.B ein Doppelklick auf eine .xyz File mache, soll sich mein Script öffnen und den Path der .xyz File kriegen.
    Wie geht sowas?
    Danke (und yay erster Post)
     
  2. Best Answer:
    Post #2 by Sam, 6. Juli 2017 (3 points)
    Alternative Answers:
  3. Sam

    Sam New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Best Answer
    Das handlet alles Windows. Du kannst bei Windows einstellen, dass ein bestimmter Dateityp immer von einem bestimmten Programm geöffnet wird.
    Wenn du eine Text Datei hast mit irgend einer Endung kannst du da ja zum Beispiel sagen, dass es immer mit dem "Notepad" geöffnet werden soll.

    Rechtsklick auf die Datei > "Öffnen mit..."
    und dann die .exe Datei suchen, mit der du das öffnen willst.
    Letzteres ist dann eben dein AutoIt Programm
     
    hantoren, 3HMonkey und w33dt4k3r gefällt das.
  4. DaSHiFTeR

    DaSHiFTeR Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Key-Account-Manager
    Ort:
    Köln
    Hey,

    oder du definierst es im System unter Windows-Einstellingen.
    Gib in der Suche "Standardprogramme" ein.

    Gruß
    DaSHiFTeR
     
    3HMonkey gefällt das.
  5. hantoren

    hantoren Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Danke!
    Aber wenn jetzt meine exe mit der Datei xyz.xyz geöffnet wird, wie kann ich im script auf diesen Path drauf zugreifen?
     
  6. w33dt4k3r

    w33dt4k3r Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Ich verstehe nicht ganz was du möchtest.

    Deine Script ist nun das Standart Programm zum ausführen von einem bestimmten Dateityp, oder?
    Nun möchtest du den Pfad von diesem Script herrausfinden?
    Das erste was mir hier einfällt wäre alle Prozesse auf den Dateityp .xyz zu überprüfen, und mir dann vom Prozess den Dateipfad holen.

    LG
     
  7. hantoren

    hantoren Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Also eigentlich möchte ich folgendes:
    Ich hab eine Function Namens Login mit den Parametern Username und Password,
    dann hab ich noch .pass Dateien, die haben einfach den Text Username:password in sich, und mein Script soll dann wenn man die .pass Datei doppel anklickt die Funktion Login aufrufen und die Parameter übertragen, aus der .pass File.
     
  8. SilverHazard

    SilverHazard Moderator Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    #2 Best Answer
    Hi,

    den Dateipfad findest du im ersten Kommandozeilenparameter. Du kannst ihn so auslesen:
    Code (AutoIt):

    $path = $CmdLine[1]
    MsgBox(0, "", $path)
     
     
    hantoren gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...