1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

JDBC + Servlets = SQLException: No suitable driver found

Dieses Thema im Forum "Support & Discussion" wurde erstellt von masterholdy, 30. Januar 2018.

1. masterholdy

masterholdy New Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues Projekt gemacht und wollte mir einen Controller schreiben der für mich gewisse Sachen in eine Datenbank schreibt und ausliest. Das hat alles relativ schnell & gut geklappt,
    doch dann wollte ich das Paket in mein Java Servlet Projekt kopieren und erhielt folgende Exception

Code (Text):
    java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:sqlite:database.db
        at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
        at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
        at Controller.Database.SQLiteDataBase.getInstance(SQLiteDataBase.java:22)
        at Controller.Servlets.login.loginController.init(loginController.java:45)
        at org.apache.catalina.core.StandardWrapper.initServlet(StandardWrapper.java:1174)
        at org.apache.catalina.core.StandardWrapper.loadServlet(StandardWrapper.java:1090)
        at org.apache.catalina.core.StandardWrapper.allocate(StandardWrapper.java:770)
        at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:133)
        at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:96)
        at org.apache.catalina.authenticator.AuthenticatorBase.invoke(AuthenticatorBase.java:502)
        at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:140)
        at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:81)
        at org.apache.catalina.valves.AbstractAccessLogValve.invoke(AbstractAccessLogValve.java:651)
        at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:87)
        at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:342)
        at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.service(Http11Processor.java:417)
        at org.apache.coyote.AbstractProcessorLight.process(AbstractProcessorLight.java:66)
        at org.apache.coyote.AbstractProtocol$ConnectionHandler.process(AbstractProtocol.java:754)
        at org.apache.tomcat.util.net.NioEndpoint$SocketProcessor.doRun(NioEndpoint.java:1376)
        at org.apache.tomcat.util.net.SocketProcessorBase.run(SocketProcessorBase.java:49)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
        at org.apache.tomcat.util.threads.TaskThread$WrappingRunnable.run(TaskThread.java:61)
        at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
    Code (Javascript):
    public class SQLiteDataBase implements DataBase{
        private static SQLiteDataBase instance;
        private Connection conn = null;
        private SQLiteDataBase(Connection con) throws SQLException {
            this.conn=con;
        }  

public static SQLiteDataBase getInstance() throws SQLException, ClassNotFoundException{
            if(instance != null) return instance;
            else {          
                String url = "jdbc:sqlite:database.db";
                Connection connection = DriverManager.getConnection(url);
                return new SQLiteDataBase(connection);      
            }      
        }

....
    Die Zeile die diese Exception wirft ist:
    Connection connection = DriverManager.getConnection(url);

Kennt sich damit zufällig jemand aus?

Ich benutze Eclipse & SQLite-JDBC-3.21.0
    Unter Referenced Libraries wird mir SQLite-JDBC-3.21.0.jar angezeigt.
    ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte das SQLiteDataBase
    nur wenn es von einem Servlert initialisiert wird eine Exception wirft?

Hat jemand eine Idee?

2. SilverHazard

SilverHazard Moderator Mitarbeiter Moderator

Punkte für Erfolge:
    18
  3. masterholdy

masterholdy New Member

Punkte für Erfolge:
    3
    hat geklappt danke dir :)

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...