Sammlung von Material zum Thema "Reverse Engineering"

Dieses Thema im Forum "Support & Discussion" wurde erstellt von Mastodon, 11. Juli 2017.

  1. Mastodon

    Mastodon New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe hier einige kostenlose Tutorials, Ebooks und anderes Material zum Thema "Reverse Engineering" aufgelistet.

    Falls wer noch etwas kennt, bitte ich ihn, diese Liste zu ergänzen! :)

    Ebooks:
    PC Assembly Book (DE/EN)
    Ein ca. 180 Seiten langes Buch zum Thema x86 Assembly.

    Intel 64 und IA-32 Referenz (EN)
    Eine sehr ausführliche Dokumentation über die x86-Architektur.
    Intel 64 wird auch erwähnt, wird aber kaum mehr verwendet.
    In den fast 2200 Seiten sollte alles stehen, was man über dieses Thema wissen will.

    AMD64 Architektur Referenz (EN)
    Die gesamte Referenz der AMD64-Architektur in mehreren Bändern.
    Alle zusammen besitzen ca. 3000 Seiten.
    AMD64 Architecture Programmer’s Manual Volume 1: Application Programming
    AMD64 Architecture Programmer’s Manual Volume 2: System Programming
    AMD64 Architecture Programmer’s Manual Volume 3: General Purpose and System Instructions
    AMD64 Architecture Programmer’s Manual Volume 4: 128-bit and 256 bit media instructions
    AMD64 Architecture Programmer’s Manual Volume 5: 64-Bit Media and x87 Floating-Point Instructions

    Reverse Engineering for Beginners (DE/EN)
    Ein sehr schönes 1000 Seiten langes Buch zum Thema "Reverse Engineering".
    Es ist zu erwähnen, dass damit das analysieren von Software und nicht das cracken von Software gemeint ist.
    Die deutsche Übersetzung ist mit 450 Seiten noch unvollständig.


    Tutorials:
    The Legend of R4ndom (EN)
    Ein 23-Teiliges Tutorial zum Thema "Reverse Engineering".
    Es ist an Anfänger gerichtet.

    Lenas Reversing for Newbies (EN)
    Ein 40-Teiliges Tutorial zum Thema "Reverse Engineering".
    Es ist an Anfänger gerichtet.


    CrackMes & Samples:
    Shabak Challenge!
    Ein Rätsel des israelischen Geheimdienstes "Schin Bet".

    Crackmes.de Mirror (2011-2015)
    Eine Kopie alles Crackmes der Webseite crackmes.de.
    Ohne der Webseite selber ist es leider etwas knifflig, da alle CrackMes nun unbewertet sind und es auch keine Lösungen mehr gibt.


    The Zoo
    Da Malware-Analyse ein sehr interessantes Thema ist, füge ich auch diesen Link hinzu.
    Es ist ein Archiv mehrerer Malware-Samples und Source-Codes!

    Gelistet sind zum Beispiel: Duqu2, Regin und Stuxnet von der NSA oder OnionDuke von der russischen Hackergruppe Cozy Bear, welche bereits die demokratische Partei (USA) und zahlreiche deutsche Parteien und Politiker gehackt hat.



    Wie auf der Seite beschrieben, handelt es sich hier um funktionierende und einsatzfähige Malware!
    Diese werden hier für Bildungszwecke für Malware-Analysten und Menschen die in der IT-Sicherheit tätig sind aufgelistet und geteilt.
    Wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut, dann solltet ihr weder etwas herunterladen, noch öffnen!!
    Und wenn ihr diese Warnung gelesen habt, werdet ihr auch wissen, dass der Link oben nicht funktioniert und der wahre Link hier ist.
    Es ist kein Spielzeug und ihr nutzt die Seite auf eigene Gefahr!!!


    Reverse Engineering Challenges
    Begleitend zum Buch "Reverse Engineering for Beginners", welches oben verlinkt ist ein paar Aufgaben zum Lösen.

    Pwnable.kr
    Eine "Wargame"-Webseite mit vielen Aufgaben, welche teilweise auch reverse engineering Kenntnisse benötigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017 um 22:02 Uhr
    Cascraft, source++, CptVince und 2 anderen gefällt das.
  2. w33dt4k3r

    w33dt4k3r Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Nice,
    werde ich mir aufjedenfall mal ansehen, wollte mich schon immer ein bisschen mehr damit auseinandersetzen.
    Bei den CrackMes könnte man noch das CrackMe des BND hinzufügen, das ist aber recht einfach :)
     
    Mastodon gefällt das.
  3. Mastodon

    Mastodon New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Das wollte ich, aber der BND hat die CrackMes leider schon von der Seite gelöscht.
     
    w33dt4k3r gefällt das.
  4. w33dt4k3r

    w33dt4k3r Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Schade, aber das war ja sowiso nicht schwer wenn selbst ich es cracken konnte :D
     
  5. krusty

    krusty New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadiya
    Mastodon und CptVince gefällt das.
  6. CptVince

    CptVince New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eine interessante WarGame Seite Pwnable.kr. Habe ich irgenwann auf ycombinator aufgeschnappt.

    Mit SSH kann man sich auf den Server verbinden und dann muss man probieren die Flag auszulesen.

    "Spaß für die ganze FamilieCommunity" von Anfänger- bis Expert-Level ist alles dabei.
     
  7. source++

    source++ New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
  8. Mastodon

    Mastodon New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    @krusty & @CptVince
    Habe die Links hinzugefügt.
    Danke dafür!

    @source++
    Ich wollte hier eher Ebooks, Tutorials, Dokumentationen und Aufgaben zum Üben auflisten und keine Programme, da
    diese meistens eh in den Tutorials erklärt und vorgestellt werden.
    Danke trotzdem! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 00:31 Uhr
  9. 3HMonkey

    3HMonkey Administrator Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    28. Juni 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wärst du bereit darüber ein größeres Fass in unserer Zukünftigen Wiki aufzumachen?
     
  10. Mastodon

    Mastodon New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Klar!
    Da könnte ich dann auch diverse Programme (Debugger, Disassembler, usw. ) auf Unterseiten auflisten, ohne dass es unübersichtlich wird.
     
    w33dt4k3r gefällt das.
  11. Cascraft

    Cascraft New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...